Landtagskandidatin Dr. Nadja Büteführ ehrte SPD-Jubilare

Jubilarehrung 2016

Jubilarehrung 2016

Auf ihre charmante und herzliche Art begrüßte die Landtagskandidatin der SPD für den Wahlkreis Herdecke/Witten und Herdecker Fraktionsvorsitzende Dr. Nadja Büteführ die Anwesenden und insbesondere die Jubilare im Kanu Club. Den Jubilaren dankte sie für ihre Verdienste und ihr Engagement in der Partei.

Hans-Jürgen Sellmann zugewandt, der für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurde, betonte sie, „in unserer Partei ist deine jahrelange Ratsmitgliedschaft, deine Tätigkeit als Fraktionsvorsitzender und als stellvertretender Bürgermeister in guter Erinnerung“. Und an Judith Topp, die ebenfalls auf 40 Jahre Parteimitgliedschaft zurückblicken kann, richtete sie die Frage, inwieweit ihr berühmter Vater, Walter Freitag, der in der Nachkriegszeit große Verdienste beim Aufbau der Bundesrepublik Deutschland durch seine Arbeit für die SPD, die IG Metall und den DGB erworben hat, ihren Eintritt in die SPD verursacht hat, oder ob es vielleicht doch die Aktivitäten ihres Ehemannes Gerd in der SPD waren. Nadja Büteführ erinnerte auch an die Infostände und Feste, die seit vielen Jahren vor Ottilie (50 Jahre SPD) und Franz Sandhofers Garage stattfinden und an die lebhaften Diskussionen und Gespräche dort.

„Menschen zu ehren, die oftmals länger in der Partei sind als mein eigenes Lebensalter ist, beeindruckt mich sehr,“ führte sie weiter aus. „Teilweise musste ich tief in die Chroniken schauen, um festzustellen, was zur Zeit eures Parteieintritts in der großen und kleinen Politik passierte.“ So wurde die Ehrung von einem kleinen Rückblick in die Geschichtstafel begleitet und nicht nur die anwesenden Jubilare, sondern auch diejenigen, die der Einladung nicht folgen konnten, fanden besondere Erwähnung.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde Kai Stockey geehrt. Auf 40 Jahre in der SPD können zurückblicken: Ute Pfaffmann, Ulrich Karpowski, Gerd Müller, Judith Topp und Hans-Jürgen Sellmann. 50 Jahre Mitglied der SPD sind Friedrich Bruchhäuser, Ottilie Sandhofer und Eike Strohmeyer. Ein ganz besonderer Dank ging an Friedhelm Hellweg für 60 Jahre und an Inge Kappel und Winfried Schmidt für 65 Jahre Mitgliedschaft.

Nach der Ehrung und einem Gruppenfoto, an dem auch die jeweiligen Ortsvereinsvertreter teilnahmen, konnten sich die Jubilare dann einem liebevoll zubereiteten Imbiss zuwenden. Mit einem geselligen Zusammensein klang die Feier aus. Bevor man auseinanderging versprachen alle, ihre Landtagskandidatin auf dem Weg nach Düsseldorf tatkräftig zu unterstützen.