
Mit großer Verärgerung beobachtet der SPD Ortsverein Westende, dass mehr und mehr Mitbürger/Innen den vor dem Ender Gemeindehaus angelegten Dorfplatz als Parkplatz missbrauchen. Obwohl das Verkehrszeichen 325 Verkehrsberuhigter Bereich das Parken außerhalb der dafür gekennzeichneten Flächen verbietet, wird häufig (siehe Foto v. Sonntag, d. 19.11.) der gesamte Platz zugeparkt und dies zu Zeiten, in denen Parkplätze am REWE – Markt im Überfluss zur Verfügung stehen.
Die Westender SPD hat die Neugestaltung der Ender Mitte konstruktiv begleitet und in Bürgerversammlungen die Meinung der Kirchender Bevölkerung erfragt. Die überwiegende Mehrheit wünschte sich einen vielfältig zu nutzenden Platz für Veranstaltungen wie Dorffeste oder Weihnachtsmarkt. Auch die Einrichtung eines Wochenmarktes konnte man sich vorstellen.
Um all diese Nutzungen möglich zu machen und die Großzügigkeit zu erhalten, wurde auf eine intensive Möblierung und Abgrenzung des Platzes verzichtet, dies leider mit den o.a. negativen Auswirkungen.
Der SPD Ortsverein Westende fordert daher die SPD Fraktion im Herdecker Rat auf, die Verwaltung zu beauftragen, Lösungen zu entwickeln, wie das wilde Parken auf dem Dorfplatz verhindert werden kann, ohne die Nutzungsmöglichkeiten einzuschränken sowie die Optik mehr als nötig zu beeinträchtigen.